West Coast

Weihnachten und die dazu gehörige Deprie Phase ist vorbei! Jetzt kann die Reise weiter gehen!

Mal zur Route: Picton – Havelock – Renwick – St Arnaud – Murchison – Westport – Punakaiki – Greymouth – Hokitika – Franz Josef – Fox Glacier (bin ich gerade) – Haast – Wanaka

Mit dem Wetter habe ich richtig Sahne! Eigentlich regnet es hier nur aber ich habe seit 5 Tagen Sonne und wolkenlosen Himmel. Die Berge sieht man oft nicht so frei wie jetzt gerade. Das habe ich mg aber auch verdient. Keine Ahnung warum aber es wird schon so sein!

Die Westküste ist bekannt für ihren Reichtum an Sandfliegen. Die beißen auch ganz schön arg! Alle jammern rum und laufen trotzdem halb nackt herum. Ich habe wenig Probleme mit dieser Problematik. Ab und an kriecht halt mal eine unter die Hose aber nicht wo man sich das Bein amputieren müsste!

Ich bin einen Tag mit einem jungen deutschen Physiker geradelt. War ganz nett aber auch anstrengend. Ein bisschen Gesellschaft passt zur immer gut. Jeder hat halt so seine Macken und die Zusammenschlüsse halten nicht lang. Stephan machte gar keine langen Pausen, ich koche zum Mittag am Weg und ein Spanier braucht aller 2 Stunden seine Schokolade. So geht das!

Strand und Klippen bei Punakaiki.

Strand und Klippen bei Punakaiki.

Schöne Küstenstraße an der Westküste.

Schöne Küstenstraße an der Westküste.

See mit Bergen dahinter bei Ross ich glaube!

See mit Bergen dahinter bei Ross ich glaube!

Die Flüsse Haben tolle Farben!

Die Flüsse Haben tolle Farben!

Krake hat sich vom Meer an den Baum verirrt! Vielleicht springt sie mal jemanden auf dem Kopf.

Krake hat sich vom Meer an den Baum verirrt! Vielleicht springt sie mal jemanden auf dem Kopf.

Schöner free campground mit Aussicht!

Schöner free campground mit Aussicht!

Das einzige wo man wirklich radeln kann in Neuseeland schein die Westküste. Das würde ich sogar empfehlen. Man hat reichlich Busch, Meer und Berge. Leider gibt es nicht viel für Wanderfreunde. Da muss man wohl von der anderen Seite ran. Franz Josef würde ich bei der Sache einfach auslassen! Tourifalle!

Ich treffe Leute die vor 10 Jahren schon mal hier waren und mir erzählen wie weit die Gletscher zurück gegangen sind. Sie erzählen auch das es ihnen weh tut das zu sehen fliegen aber mit dem Flugzeug / Helikopter darüber nur zum Vergnügen! Als Update kann man als nächstes noch einen Eimer heißes Pech mit nehmen damit das Eis schneller weg ist! Wenn man nichts mehr sieht tut es auch nicht mehr weh!

Wenn man so eine area kreiert muss man ja erstmal was zerstören was?

Wenn man so eine area kreiert muss man ja erstmal was zerstören was?

Lässt mich rein!

Lässt mich rein!

Früh ist noch Dunst im Tal. Macht auch was her!

Früh ist noch Dunst im Tal. Macht auch was her!

Schöner See am Straßenrand. So lässt es sich in der Pause aushalten!

Schöner See am Straßenrand. So lässt es sich in der Pause aushalten!

Trail Blume!

Trail Blume!

Lake Matheson bei Fox Glacier. Berge spiegeln sich an der Wasseroberfläche!

Lake Matheson bei Fox Glacier. Berge spiegeln sich an der Wasseroberfläche!

Heute habe ich das Rad mal stehen lassen und bin beim Fox Gletscher auf den Mount Fox gestiegen. Das hat sich auch gelohnt! Ich hatte einen freien Gipfel und super Wetter. Man kann den Mount Cook von oben sehr gut sehen. Das ist mit 3700 m der höchste Berg NZ. Wenn man 2 Tage entbehren kann sollte man das Zelt einpacken und da oben campen. Man kann auch noch weiter aufsteigen muss sich dafür aber einen eigenen Weg bahnen. Die Helikopter nerven auch hier!

Ich habe eine Gruppe Mädels auf dem Abstieg getroffen. Null vorbereitet. Kein Wasser dabei und die Ausrede parat das man nicht so oft wandern geht. Im Alltag braucht der Mensch ja normal kein Wasser und auf dem Berg sollte aller 100 Höhenmeter ein Wasserhahn angesiedelt sein.

Der Anfang der Wanderung führt durch den Busch.

Der Anfang der Wanderung führt durch den Busch.

Den räumt zum Glück keiner auf!

Den räumt zum Glück keiner auf!

An der Westküste IST es zu Nass und dadurch klappt das mit dem Farmen nicht. Scheiß Wetter bringt auch mal was gutes hervor!

An der Westküste IST es zu Nass und dadurch klappt das mit dem Farmen nicht. Scheiß Wetter bringt auch mal was gutes hervor!

Von oben hat man einen guten Blick auf den Fox Gletscher und die hohen Berge dahinter.

Von oben hat man einen guten Blick auf den Fox Gletscher und die hohen Berge dahinter.

Das kommt doch mal an Herr der Ringe ran.

Das kommt doch mal an Herr der Ringe ran.

Der Gletscher ist keine 20 km vom Ozean entfernt!

Der Gletscher ist keine 20 km vom Ozean entfernt!

Wanderblume

Wanderblume

Gipfelblume

Gipfelblume

Happy new year aus der Zukunft. An dieser Stelle wünsche ich schon mal allen, eingeschlossen meiner Familie, all meinen Freunden und jeden anderen Leser ein gesundes Neues! Ein Jahr gefüllt mit Abenteuern und ohne sinnlosen Stress weil irgend welche Luxusartikel fertig gestellt werden müssen.

Ich bin gestern Abend in Wanaka eingeritten und die Stadt platz aus allen Näten. Kein Zeltplatz zu kriegen! Reisen über Weihnachten und Neu Jahr macht keinen Spaß! 7 Millarden Menschen auf der Straße. Kann man da nicht mal einen Ausweg finden?

Heute habe ich mein Rad in einen Fahrradladen gegeben. 6 Speichen waren gebrochen. Ab der 5. hatte ich schon etwas Angst zu fahren. Man weiß ja nie wann man auf dem Grund sitzt weil der Reifen den Dienst einstellt. Hat aber gehalten. Der Haast Pass ist zum Glück nur 560m hoch und man fährt davon nicht alles wieder runter.

Am ersten des Jahres ist hier kein Feiertag. Alle sind schon wieder am rammeln. Fast all!

Nun gibt es noch die letzten Fotos von der Westküste von Fox glacier nach Wanaka.

Wieder mal ein farbenfroher Fluss mit Bergen im Hintergrund.

Wieder mal ein farbenfroher Fluss mit Bergen im Hintergrund.

Letzter west coast Strand kurz vor Haast.

Letzter west coast Strand kurz vor Haast.

Vom Strand aus ist der Schnee zum greifen nah!

Vom Strand aus ist der Schnee zum greifen nah!

Happy New Year. Ein guter Vorsatz wie ich finde oder halt: lebe so wie Rambo an die Tanne springt! (Düsenjäger)

Happy New Year. Ein guter Vorsatz wie ich finde oder halt: lebe so wie Rambo an die Tanne springt! (Düsenjäger)

Pausenbeschäftigung (Grins)

Pausenbeschäftigung (Grins)

So kann man radeln! Baumschlucht! Einfach genial!

So kann man radeln! Baumschlucht! Einfach genial!

Wenn der Tag so beginnt Rock n' Loll! Was will man da im Zelt?

Wenn der Tag so beginnt Rock n‘ Loll! Was will man da im Zelt?

Lake Wanaka auf 300 Hömes. Gefällt!

Lake Wanaka auf 300 Hömes. Gefällt!

Blue Pools zwischen Haast Pass und Lake Wanaka.

Blue Pools zwischen Haast Pass und Lake Wanaka.

Die Flüsse Werten NZ auf. Immer tolle Farben!

Die Flüsse Werten NZ auf. Immer tolle Farben!

Geht noch Meer Türkis?

Geht noch Meer Türkis?

3 thoughts on “West Coast

    • Danke! Speiche hält gerade und genügend Luft habe ich auch auf der Kette. Da geht noch was.

Comments are closed.