Endlich in China – Xinjiang

Die Vergessenen

Weil die Uiguren kein volltrunkenes Aushängeschild haben wie die Tibeter interessiert es die Welt einen Schei? was mit den Leuten hier passiert. Hauptsache free Tibet sodass sie zu ihrem schrecklichen Feudalsystem zurück kehren können. Wir töten keine Menschen! Wir foltern sie nur und lassen sie dann so lange in Ruhe bis sie verrecken. Ein hoch auf die Scheinheiligkeit einer Religion! Aber ich schweife wie so oft ab, nun zu den Uiguren. Die Chinesen okkupieren nicht nur mit Waffengewalt. Sie siedeln einfach 10 Mio. Han-Chiesen an und somit stellen sie die Mehrheit in der Region dar. Demokratie stinkt, waa?(Nicht das es hier eine gäbe. Nur mal so. Dumm und rechts bilden in Europa auch gern die Mehrheit!) Die Ansiedlung wird vom Staat gefördert. Es gibt viele Rohstoffe in der Region diese den Uiguren nicht zu gute kommen. Laut Verfassung gibt es auch in China Religionsfreiheit. Die Realität sieht wie in jedem anderen Land anders aus! (z.B. Minarettverbot in der Schweiz) In China wird den Leuten das Fasten untersagt. Für eine Pilgerreise brauchen die Uiguren einen Reisepass den sie nur in den seltensten Fällen bekommen. Es besteht Kopftuchverbot. Wenn die Frauen Kopftuch tragen wird gern mal Strom und Wasser des ganzen Dorfes abgestellt (ist ziemlich trocken in der Region). Außerdem gibt es keine Chancengleichheit in Sachen Bildung und Erwerbsmöglichkeiten. Da der Terrorismus überhand nimmt ist die erste Antwort der Regierung, wen überrascht es, Gewalt und Diskriminierung. Da bekomme ich glatt Heimweh. In Schland würden die Schlümpfe auch die Minderheiten und Linken zusammen schnicken. Vor kurzen wurde aber von Seiten der Regierung eine Initiative zum besseren Verständnis ins Leben gerufen. Beamte werden in die Dörfer geschickt um die Leute und ihr Leben kennen zu lernen um sie besser zu verstehen. Das hört sich für mich nach Innovation an. Leider sitzt der Hass schon ziemlich tief und somit dreht sich die Spirale der Gewalt weiter. Die Han Chinesen haben angefangen sich mit Latten zu bewaffnen und suchen sich Opfer die sie verdreschen. Gern 20 gegen einen. Da wären wir wieder bei der Geschichte. Ein Volk wird an den Rand seiner Existenz gedrängt und die Drängler wundern sich das die Leute kurz vor dem Abgrund beginnen zurück zu schieben. Das verflixte Kurzzeitgedächtnis! Oder ist es gewollt? Die Deutschen wussten mal wie es ist und sind dann alle einem Trottel mit Oberlippenbärtchen gefolgt. Nicht lange her und nun schreien sie nach schärferen Sanktionen gegen Russland. Jawohl! Lasst uns alle daran arbeiten die internationalen Meuchelfestspiele nach Europa zurück zu holen. Aber ich schweife wieder ab. In Urumqi hängen nun über all Kameras. Man kann sich nicht mehr den Arsch abwischen ohne gefilmt zu werden. Naja, solange das Wachpersonal am Bildschirm pennt passt das schon.

Zugpferd in die Anarchie. Hybrid aus Römer, Dr Zoidberg und F2 Hybrid Kamel.

Zugpferd in die Anarchie. Hybrid aus Römer, Dr Zoidberg und F2 Hybrid Kamel.

Ai WeiWei chauffiert mich.

Ai WeiWei chauffiert mich.

Aua!

Ein Fahrradfahrer kann halt nicht laufen! Ich habe ein Loch in der Straße nicht gesehen. Bin rein gedrehten und volle Kelle Gummizelle umgeknickt. Bin zwischen 2 Autos zusammen gebrochen und habe mich mit meinem Knie abgefangen. Muss recht erbärmlich ausgesehen haben. Das junge Mädel, was in der Nähe stand, sah recht erschrocken aus. Habe in Almaty erst mal eine Pause eingelegt und die Beine hoch gelegt. Hatte Glück da es nicht gerissen ist und nun nach 2 Wochen fast voll belastbar ist.

Nach dem Fraß in den letzten Monaten ist China der heilige Gral des Magens.

Nach dem Fraß in den letzten Monaten ist China der heilige Gral des Magens.

Neues Grillhäusel in arbeit!

Neues Grillhäusel in arbeit!

Urumqi

Urumqi ist die Hauptstadt von der Unruheprovinz. Es war mal eine Oasenstadt, jetzt ist es ein Millionenmoloch. Genau das richtige als erste Station. In dem älteren Stadtteil wird die Ware noch direkt vor der Hütte auf der Straße feilgeboten. Es riecht überall nach Essen und Gewürzen. Ich habe mir den Bauch voll geschlagen und es schmeckt! Endlich. China ist nach Zentralasien das Shangri-La meines Gaumens. Angeblich ist Urumqi die am weitesten vom Meer entfernte Stadt der Welt. Einstmals ein wichtiger Knotenpunkt auf der nördlichen Seidenstraße ließen die Kaiserdynastien große Militärgarnisonen errichten. Urumqi wird umrahmt von Bergen in die man Ausflüge machen kann. Himmels See und so was. Ich habe aber genug vom Landschaftsgegeile und wende mich dem sightseeing von Städten und Tempel zu.

Skyline Urumqi

Skyline Urumqi

Der Buddhismus war mal Staatsreligion in China.

Der Buddhismus war mal Staatsreligion in China. (Hong Shan Urumqi)

Minarettverbot in der Schweiz juckt doch in China keinen. (Moschee in Urumqi)

Minarettverbot in der Schweiz juckt doch in China keinen. (Moschee in Urumqi)

Turpan

Ich finde Turpan kann man links liegen lassen. Die Ruinen der Wüstenstadt sind recht schön aber nichts was man unbedingt gesehen haben muss. Man sieht hier mehr Uiguren als in Urumqi habe ich das Gefühl. Die Buddhahöhlen kann man sich wirklich schenken. Das beste ist der alte Muslim der musiziert. Ich habe nicht eine Gebetsfahne gesehen. An den flaming mountains fährt man mit dem Bus vorbei. Diese Szenerie kommt nur mit dem richtigen Licht zur Geltung. Ansonsten waren diese Regionen meistens besetzt und selten autonom. Mal von den Chinesen, Türken, Tibetern und Mongolen.

Ich habe Glück und es weht gerade ein Sandstorm. (Ruinen Wüstenstadt Jiaohe bei Turpan)

Ich habe Glück und es weht gerade ein Sandstorm. (Ruinen Wüstenstadt Jiaohe bei Turpan)

Da soll mal jemand gewohnt haben?

Da soll mal jemand gewohnt haben?

Viel Dreck aufeinander geschichtet!

Viel Dreck aufeinander geschichtet!

Eine Busfahrt die ist lustig

Beim buchen des Tickets hat mir eine Frau gesagt das der Bus am Abend geht und eine das der Bus am morgen abfährt. Habe noch ein paar Einheimische gefragt und ich hatte 3 Aussagen für Abend und nur eine für früh. Wurde gegen 12 Uhr angerufen wo ich den bleibe. Keine Ahnung aber es ist möglich das der Bus 3 Stunden auf mich gewartet hat. Kann ich aber nicht wirklich glauben. Egal, ich bin ans Ziel gekommen. Aus dem Bus gibt es zwischen Urumqi und Turpan vor allen Windräder zu sehen. Die Region ist nicht so dicht besiedelt. Die stellen sich auch nicht so an wie in Europa die Leute. Ist den relativ Schnuppe wenn sie die Windräder sehen wenn sie aus dem Fenster schauen. In den Bussen gibt es kein WC. Die halten halt häufig an. Ich glaube in diesen Sachen sind die Chinesen auch ziemlich abgehärtet. Bei einem Stopp geht eine Frau in die Toilette rein, kommt aber gleich wieder raus und kotzt davor. Ich entscheide kurzerhand das ich nicht auf die Hütte muss! Es hat sich schon was getan in Sachen WC in China aber man findet auch noch das alte China. Das will man aber nicht sehen und nicht riechen. In den Hostels kommt es auch vor das mehr daneben als in die Schüssel geht. Wegmachen muss ein anderer und Klobürste nutzen sie sehr selten.

Buddha cave bei Turpan 01.

Buddha cave bei Turpan 01.

Buddha cave bei Turpan 02.

Buddha cave bei Turpan 02.

Es gibt nur eine Zeitzone in China. Somit geht im Westen die Sonne erst um 8 Uhr auf und gegen 10 unter. Der Tag beginnt erst spät und die Uiguren richten sich zum Teil nach der Almatyzeit. Das läuft nicht ganz so gut. Für mich auch schlecht da ich um 7 aufstehe und nichts zum Frühstück finde. Früh ist die beste Zeit. Es ist noch recht frisch. Wenig Leute auf den Straße und im Hostel.

flaming mountain

flaming mountain

HeHe

HeHe

Geschichten aus’n Hostel

Eines Nachts krachte es fürchterlich. Ich drehe mich um und mache die Augen auf, da liegt der Ire der eigentlich im Bett über mir gepennt hat auf dem Fußboden. Am nächsten Tag konnte er sich nicht daran erinnern.

Ein Typ hat in Almaty mit seiner Freundin zusammen gelebt ohne Ehe. Das gibt es doch wohl nicht! Nun kamen die Eltern der Freundin zu Besuch. Da musste der Typ das Feld räumen und ins Hostel ziehen. Der pennte im Bett über mir. Eines Nachts wache ich auf und denke ich bin auf einem Schiff. Bett wackelt. Da höre ich nur die Bettdecke rascheln. Das gute alte Mütze Glatze Spiel.