Göreme

Göreme ist das Touristenzentrum von Kappadokien. Zu recht! Hier befindet sich die größte Dichte an spektakulären Felsformationen mit Innenleben der Region.

Uchisar

Uchisar

Kamel?

Kamel?

Kappadokien ist die faszinierendste Wechselwirkung zwischen Natur und Mensch die ich bis jetzt gesehen habe. Die Felsformation sind schon skurril aber im Zusammenspiel mit den Höhlen wirkt das ganze echt abgefahren!

untitled: für den einen mushroom, für den anderen boner oder what ever.

untitled: für den einen mushroom, für den anderen boner oder what ever.

Wo sind die blauen Geschöpfe mit den weißen und roten Hüten?

Wo sind die blauen Geschöpfe mit den weißen und roten Kapuzen?

Wenn ich dazu noch den Muezzin zum Gebet rufen höre stelle ich mir den mit Wein voll gepumpten Sufi Rumi vor. Dieser tanzt im Trance – Zustand um einen dieser Steine herum und singt etwas beschwipst über die Liebe zu Gott. Geht es noch romantischer?

Kirche

Kirche

Hutzenburg

Hutzenburg

 

 

Ich versuchte, ihn zu finden am Kreuze der Christen, aber er war nicht dort.

Ich ging zu den Tempeln der Hindus und zu den alten Pagoden, aber ich konnte nirgendwo eine Spur von ihm finden.

Ich suchte ihn in den Bergen und Tälern, aber weder in der Höhe noch in der Tiefe sah ich mich imstande, ihn zu finden.

Ich ging zur Kaaba in Mekka, aber dort war er auch nicht.

Ich befragte die Gelehrten und Philosophen, aber er war jenseits ihres Verstehens.

Ich prüfte mein Herz und dort verweilte er, als ich ihn sah.

Er ist nirgends sonst zu finden.

(Dschelal ed – Din Rumi)

 

Hier wollte einer seine Ruhe.

Hier wollte einer seine Ruhe haben!

Was war zu erst da? Das Ei oder das Huhn?

Was war zu erst da? Das Ei oder das Huhn?

Man kann in den Tälern herum laufen. Die Landschaft auf sich wirken lassen und sich mit ein bisschen Phantasie in seinen Gedanken verlieren. Es ist ein inspirierender Ort zum verweilen und entspannen. Die Höhlen werden jedes Jahr etwas größer da jeder Tourist prüft wie hart das Gestein ist und dabei etwas heraus bricht. So auch ich! 

Radikal! Frau und Mann durch Schlucht getrennt.

Radikal! Frau und Mann durch Schlucht getrennt.