Kirgisien in Bildern und ein bisschen Attitüde

Basecamp: Tunduk Hostel in Bishkek; Dieses Hostel ist etwas teuer als die anderen dafür mit guten Frühstück und Pool. Da es zum Teil von Europäern betrieben wird denke ich dass man da die bestens Infos zum reisen im Land bekommt. Der eine ist Schweizer und radelt, wandert und klettert selber und weiß daher wo der Hase lang läuft. Fahrrad leihen ist dagegen nicht so einfach. Es gibt nur ein Giant Hardtail von der Stange mit Straßenbereifung! Bremse habe ich selber vor Start der Tour eingestellt. Sattel geht gar nicht und nach einer Stunde schmerzte der Arsch. Das will was heißen nach 4 Monaten im Sattel! Wenn man es länger leiht bekommt man bei Norbert den besten Preis.

Wer sich im Nationalpark nicht zum tragen zu schade ist verdient sich einen Singeltrail!

Wer sich im Nationalpark nicht zum tragen zu schade ist verdient sich einen Singeltrail!

kegeti pass 01

Fahrrad ist nicht Berg tauglich!

Alatau mountain range und Ala-Archa Nationalpark

Im Nationalpark gibt es Unterkünfte für 10 Doller die Nacht. Wenn man hoch hinaus will sollte man den Schlafsack zumindest mitnehmen. Zelt durch Alpenhütte nicht nötig aber wer es rauf tragen will dem sei es gestattet.

Man fängt immer unten an!

Man fängt immer unten an!

Die Sonne geht auch in Kirgisien unter! Schee!

Die Sonne geht auch in Kirgisien unter! Schee!

Wenn du auf das Bild klickst erlebst du die reinste Magie!

Wenn du auf das Bild klickst erlebst du die reinste Magie!

Eisskulpturen

Eis-Stein-Skulpturen

Gletscher. Etwas schmutzig!

Gletscher. Etwas schmutzig!

Die Luft wird dünner!

Die Luft wird dünner! Der Blick kann weiter schweifen!

Ober!

Ober!

Wenn du auf das Bild klickst erlebst du die reinste Magie!

Wenn du auf das Bild klickst erlebst du die reinste Magie!

Auf zum Song Köl

Man kann den Alatau über den Kegeti Pass mit dem Rad durchqueren. Ich habe 2 Neuseeländer getroffen die sogar mit Packtaschen drüber geschlichen sind. Die Rückseite ist leider sehr schlecht da ein paar Steinchen niedergegangen sind. Diese ligen nun auf dem Weg. Das heißt tragen. Ich würde es für Packtaschenradler nicht empfehlen. Es ist wirklich hart aber machbar. Wenn man über den Pass ist kann man im Tal bis nach Kochkor fahren und die Vorräte auffüllen. Von da ist es nicht mehr weit zum See der 3000m über 0 liegt. Es gibt 2 (und mehr) Routen. Die Hauptroute führt die Hauptstraße Richtung Süden entlang und dann biegt man zum See ab Richtung Westen. Die andere Route führt erst die Straße Richtung Westen entlang bis entweder zum Kyzart Pass und von da nach Süden oder bis Djanaryk, durch das Dorf und immer weiter gen Süden. Habe die letztere Variante gewählt da dieser Weg in der openmtbmap vorhanden ist und die Straße wenig Autos enthält.

Recht kalt in den höheren Lagen aber mit Sonne ist alles gut!

Recht kalt in den höheren Lagen aber mit Sonne ist alles gut!

Das Leben ist wie dieser Weg. Es verläuft nicht gerade!

Das Leben ist wie dieser Weg. Es verläuft nicht gerade!

Wenn du auf das Bild klickst erlebst du die reinste Magie!

Wenn du auf das Bild klickst erlebst du die reinste Magie!

Da wo man so einen Ausblick genießt, da lass dich ruhig nieder!

Da wo man so einen Ausblick genießt, da lass dich ruhig nieder!

Der Esel wollte nicht das man ihm ein Stück seiner Seele raubt.

Der Esel wollte nicht das man ihm ein Stück seiner Seele raubt.

Willkommen in den Highlands!

Willkommen in den Highlands!

Letzter Pass zum Song Köl.

Letzter Pass zum Song Köl.

Abfahrt zum See.

Abfahrt zum See.

Am See! Sehr kalt aber waschen musste sein.

Am See! Sehr kalt aber waschen musste sein.

Wenn du auf das Bild klickst erlebst du die reinste Magie!

Wenn du auf das Bild klickst erlebst du die reinste Magie!

Misstrauen!

Ich habe auf einen Feld genächtigt und bin früh nicht raus gekommen. Packe gerade alles zusammen und breche auf da kommt der Bauer an. Er zupft an meinem Gepäck rum und will wissen ob ich Unkraut von seinem Feld entwendet habe. Als ich ihn klar machte das ich nur da gepennt hatte war alles wieder gut. Sich aber erst mal aufspielen. Weil jeder Ausländer ja auch nach Kirgisien fliegt um extra auf seinem Feld Unkraut für die Kuh zuhause zu stehlen. Normal! Keine Ahnung ob die auch so was wie die Stasi hatten wo jeder den Nachbarn in die Pfanne gehauen hat wie in Ost-Schland. Der erste Kontakt ist immer reserviert. Ab 16 Uhr wird es besser. Sie kommen eigentlich nur im Sacke auf mich zu!

Sweet home.

Na wenn das Ding nicht fliegen kann, dann weiß ich auch nicht!

Szene auf der Straße

Typisches Geschäft. Auf dem Bürgersteig eine Decke ausgebreitet und irgend welchen Müll darauf gelegt. Ein Vater hockt in der Scheißstellung davor mit seinem kleinen Sohn. Aber nicht irgend ein Vater. Nein, ein Vater mit Häubchen. So was tragen die Gläubigen des Islam. Weiß aber nicht ob es hier wirklich praktizierende Muslime gibt. Auf jeden Fall hat er eine kleine AK47 in der Hand und zeigt seinen kleinen Sohn wie man wild in der Gegend rum ballert. Das Bild passt halt voll in das westliche Klischee! Musste schmunzeln.

Der Grabkult in K ist perverser als der in Europa.

Der Grabkult in K ist perverser als der in Europa.

Nationale Identität und Frau – Mann Schiss

Dazu gibt es viele unterschiedliche Meinungen. In Bishkek werden wohl viele Ehen organisiert und die jungen Leute haben kein Mitspracherecht. Es kommt nicht selten vor das der junge Mensch eine/n Freund/in hat und jemanden anderen heiraten muss. Bei den Halbnomaden ist es dagegen so das sich oft Freunde vermählen die sich schon länger kennen. Es muss keine Liebe im Spiel sein aber man muss keinen total Fremden heiraten. Außerdem gibt es noch den Brautraub. Das war wohl vor dem Sowjet eine große Sache hier. Die Besatzer haben Bräuche und Religion unterdrückt und nun haben die Kirgisen eine Identitätskrise. Es gab noch nie einen Staat Kirgisien. Das waren viele kleine Völker ohne Zusammenhang die von Dschingis oder Tamerlan unterjocht wurden. Nun versucht man um sie besser kontrollieren zu können eine eigene Volksidentität zu schaffen und gräbt dazu alte Bräuche aus (Religion wird natürlich auch benutzt). Nun wird zum Teil der Brautraub inszeniert damit den Traditionen gedacht wird. Anstatt sich von dem alten Blödsinn frei zu machen der nun 60 Jahre nicht praktiziert wurde holt man den Mist zurück um ein Identitätsgefühl für eine Nation zu schaffen die wie jeder andere Staat auf den kleinen Bürger scheißt. Das schlimme ist das der kleine Mann so niedrig ist das es funktioniert. Kauen, schlucken, konsumieren! Man könnte ja als junge Nation aus dem vollen Schöpfen und bei Null anfangen. Mal sehen was sich so entwickelt, frei von allen Konventionen. Mal abgesehen das es so was nirgends gibt empfinde ich die Leute hier auch so. Total uninspiriert! Verständigung mit Händen oder der Mimik sind hier nicht möglich! Dazu auch gern wieder gespielt in Kirgistan, Ziegenpolo. Der Rumpf von einer Ziege (ohne Kopf) wird für ein Reiterspiel missbraucht. Leider kann ich als weißer Mann da überhaupt keine Kritik üben. Beim Paarschiss haben wir dank einer Scheidungsrate von 40% bewiesen das wir keinen Plan haben und die Klappe halten sollten. Die Kinder von Paaren die noch zusammen sind werden doch mittlerweile in der Schule deswegen gemoppt. Den alten Wichs holen wir auch gern zurück. Zur Zeit in Sachen Körperkult gut zu sehen. Vor etlichen Jahren haben sich die Leute schon angemalt und sich Knöpfe oder Hörner in die Ohren, Lippen und Nüsse gemehrt. Irgendwann wird es wohl genug Leute geben die mit den alten Traditionen brechen und anfangen selber zu denken. Der Rest wird auch da hinterher laufen und die Menschen kommen vielleicht voran.

Es ist jedoch nie zu spät, unsere Vorurteile aufzugeben. Auf keine Art des Denkens oder Handelns wie alt sie auch sei, kann man sich verlassen, ohne sie vorher erprobt zu haben. Was heute alle Welt als wahr anpreist oder stillschweigend dafür gelten läßt, kann morgen falsch sein, sich in Rauch auflösen, den mancher für eine Wolke hielt, die furchtbaren Regen über seine Felder bringen würde. Was alte Leute für unausführbar halten – versuch es selbst, und du wirst finden, daß du es kannst. Altes tun für die Alten, neues für die Jungen. Die Alten verstanden einstmals nicht, sich das Brennmaterial zu verschaffen, um Feuer in Gang zu halten; heute legt man ein bißchen trockenes Holz unter einen Kessel und saust mit der Schnelligkeit eines Vogels rund um die Erde. Das Alter ist kein besserer, ja kaum ein so guter Lehrmeister wie die Jugend, denn es hat nicht so viel gewonnen, wie es verloren.

(Henry David Thoreau – Walden, ein Leben in der Natur)

Postkartenbild!

Postkartenbild!

Geschichten anderer Reisender

Die EC Karten Reisenden

Ich habe keine Ahnung was einen Menschen dazu bewegt. Diese Leute haben gern Unmengen von Bargeld am Mann und verstecken dieses an den verschiedensten Orten ihres Gepäcks. 2 Radler dachten sie sind ganz schlau. Sie haben 1000-2000 Euro in den Mantel gelegt. Als in China das Geld wirklich mal knapp wurde haben sie sich bestätigt gefühlt die kleine Notmünze mitzuführen. Also schauten sie in ihrem Versteck nach um etwas Geld abzuheben. Was aus dem Reifen kam waren leider keine Scheine sondern nur Geldpulver. Die Scheine hatten sich wohl zerrieben. Zur Not braucht man noch UHU Alleskleber, viel Geduld und einen blinden Geldwechsler.

Alles Halbnomaden. Im Winter geht es in Dorf runter.

Alles Halbnomaden. Im Winter geht es in Dorf runter.

Abenteurer

In Tadschikistan trennt einen nur ein Fluss von Afghanistan. In unsrem genetischen Code ist leider verankert das uns verbotenes magisch anzieht. Als erstes die heiße Herdplatte und später Tibet und Afghanistan. Einer dachte sich ich schwimme mal eben durch den Fluss und setzte meinen Fuß auf Afghanistan. Der Versuch ist schon strafbar. Er war noch nicht in der Hälfte des Flusses da kam ein Militärie aus dem Busch und gab ein paar Warnschüsse ab. Der Junge schwamm zurück und ging für 2 Wochen in den Bau. Als sein Flieger nach Hause ging haben sie ihn zum Flughafen geschafft und das war der Urlaub. Du siehst das Militär nicht aber sie dich.

Innovativ. Man nimmt was man hat!

Innovativ. Man nimmt was man hat!

Guter Kerle

Ein Deutscher läuft mit Hund von Schland nach Kirgisien. Es will nach China und hat schon das Visa. Die Grenzpolizei will den Hund für 2 Monate in Quarantäne stecken. Das geht natürlich gar nicht. Also Späne machen. Als der Deutsche so weit war das er zugestimmt hätte hatten die Grenzbeamten die Nase aber voll. Sie haben sein Visa ungültig gestempelt und ihn zurück nach Kirgisien geschickt. Danach wollte er es richtig wissen und ist über die grüne Grenze illegal eingereist. Nach einer Weile haben sie ihn geschnappt und für 2 Monate in den Bau gesteckt. Jetzt lebt er erst mal in Kirgisien und hat eine Visasperre für China von 5 Jahren verhangen bekommen. Vielleicht gibt es ja noch einen Anlauf nach dieser Frist.