magic stick

Nein, ich mache keinen Bericht über mein bestes Stück! So groß ist er nicht!

magic stick im Wasser

magic stick im Wasser

Um den zu trinkenden Wassermassen bei der Reise Herr zu werden habe ich mir einen Wasserfilter zugelegt. Dieser funktioniert mit UV – Licht das Bakterien, Vieren und Sporen im Leitungswasser unschädlich macht. Ich drücke auf einen Knopf und halte das Ding ins Wasser. Den Rest macht der magic stick. Bisschen kreisen und nach einer halben Minute ist die Brühe trinkbar. Wäre natürlich genial wenn es nach einer halben Minute Bier wäre aber man kann nicht alles haben. Der magic stick von Steripen kostet zwischen 70 und 100 Euro und wird mit 4 AA – Akkumulatoren/Batterien betrieben. Die Leistung ist etwas unter der vom Hersteller angegebenen. Eine Flasche in die man das Wasser füllen kann und den Stick bekommt sollte man auch noch dabei haben. So kann man bei den Leuten anhalten und um Wasser bitten und muss nicht in den Supermarkt.

Strand in Thailand

Strand in Thailand

Ja, das Wasser kostet nicht die Welt aber wir liegen doch alle mal gern am Strand! Ich kann nur an den gesunden Menschenverstand appellieren. Das wird zwar schwer bei der was-juckt-mich-das-Elend-der-nächsten-Generation-Gesellschaft zu Hause und dem Backpacker 5.0 auf reisen! Ich poste den Mist trotzdem, Ha. Vielleicht dreht sich nicht alles nur um das Geld. Zu Hause gibt es noch das Recycling aber in Asien fliegen die Flaschen einfach in die Flüsse und die Fische müssen klar kommen damit oder werden verbrannt. Ich will damit nicht sagen das man gar keine Wasserflaschen kaufen soll. Wenn man mal 2 Woche unterwegs ist und den Urlaub nicht auf der Toilette verbringen möchte ist es für mich in Ordnung aus der PET – Flasche zu trinken. Auch in Ländern ohne recycling. In Europa geht es meiner Meinung nach gar nicht! Man muss sich halt mal informieren! Habe das Wasser aus dem Hahn in Rumänien und Bulgarien ungefiltert gesoffen und hatte keine Probleme. Man kommt so oder so in Kontakt damit! Im osten der Türkei habe ich das erste mal Probleme mit ungefilterten Wasser. Mehr zu lesen und sehen im Netz zum Thema! Es gibt auch genügend Berichte über die Qualität. Dabei sollte man berücksichtigen das Leitungswasser nicht den Gesetzten des Marktes unterliegt. Es wäre gut wenn es nach lesen des letzten Satzes schon dämmert! Kontra: Ja, das Ding ist auch aus Plastik und die Gewinnung von Lithium ist eine große Sauerei! Es kommt eben darauf an wie lange das Ding arbeitet. Ist es nach 100 Litern im Arsch setzte ich mich mit diesem Bericht voll in die Näseln.

Mein Anliegen bei der Sache ist nicht der generelle Verzicht auf Konsum sondern diesen achtsam und mit Respekt zu frönen.

Zum Schluss noch ein paar Phrasen:

Wasser sollte kein Handelsware sein sondern ein Grundrecht! (50 Cent!)

Seien sie ein achtsamer Konsument! (1 Euro)

Haben sie nicht nur Respekt gegenüber ihren Mitmenschen sondern auch gegenüber ihrem Lebensraum. Denn die Natur sitzt am längeren Hebel! (1,50 Euro)

Leider muss man immer wieder in armen Ländern mit vielen Staubstraßen erleben wie verschwenderisch mit diesen wichtigen Gut umgegangen wird. Es werden die Straßen in den Städten gewässert damit es nicht so stiebt. Das hält bei Sonne vielleicht eine halbe Stunde und der Dreck ist wieder trocken. Die Feuerwehr fährt halt drei mal am Tag durch. Die Erdoberfläche ist zwar zu 71 Prozent von Wasser bedeckt aber höchstens 1 Prozent davon ist trinkbar!

Schlussplädoyer: Es ist nicht unsere Welt die wir zerstören. Es ist die Welt unsere Kinder!

Links zu Artikeln (es gibt noch viele mehr im Netz):

Wasser aus dem Rohr

Stiftung Warentest

Außerdem die Doku Abgefüllt (tapped)