one

Nun bin ich schon ein Jahr unterwegs. Was ist passiert:

So einiges!

skyline Shanghai

skyline Shanghai

Ich musste realisieren das ich von meiner Regierung und meinen ach so freien Medien geneckt wurde. Das Feindbild Muslim ist gar nicht der Teufel. Die sind gar keine Barbaren. Ich bin durch das ein oder andere muslimisch geprägte Land gereist. In jeden wurde ich mit offenen Armen von den Leuten empfangen und bin nur deren Gastfreundschaft zum Opfer gefallen. Die Leute in den Ländern haben keine Reserve von 20000 Euronen auf dem Konto. Sie geben dir wenn es nötig ist ihr letztes Hemd. Es ist in den Ländern des alten Persiens und in anderen muslimischen Ländern ehrenhaft den Reisenden zu bewirten und ihm zu helfen wo man kann. Das alles kann man von Europa nicht gerade behaupten. Da ist es doch mittlerweile eher ehrenhaft nach unten zu treten.

Ich gratuliere, ich gratuliere, ich gratuliere – mir selbst!

Ich gratuliere, ich gratuliere, ich gratuliere – mir selbst!

Ich musste auch noch feststellen das die Welt gar nicht so läuft wie sie uns dargestellt wird. Egal was man konsumiert, TV News oder Zeitungen, wo man hin sieht schlechte Nachrichten. Tote und Verrückte überall. Aber das Gegenteil ist der Fall. Überall wo man hin kommt nette Menschen die sich freuen dich zu treffen um mit dir in soziale Interaktion zu treten. Man wird mit Lächeln und Essen beschenkt. Jeder strebt nach einen möglichst glücklichen Leben ohne unnötigen Hass und Gewalt. Es ist die Liebe die die Welt regiert und nicht die Furcht und die Gewalt aber ich habe noch keinen Bericht in den Medien gesehen der berichtete das heute 3 Milliarden Menschen 3 Stunden am Tag gelacht haben und fröhlich waren. Meine Reaktion darauf ist: take off!! Ich lasse mich nicht mehr zu Müllen mit den Interessen anderer denn es sind nicht die Interessen der Mehrzahl! Mit Sicherheit kann ich sagen man lebt ohne ruhiger!

ching shan zhou oder so

ching shan zhou oder so

Verdammt

Leider habe ich es nicht geschafft ohne ein Flugzeug zu besteigen nach Australien zu kommen. Das Flugzeug ist für mich das langweiligste Fortbewegungsmittel zum reisen. Dazu kommt noch die Umweltbilanz aber man erlebt nichts im Flugzeug. Es ist ein Fortbewegungsmittel mit dem man schnell von A nach B kommt. Wer will das denn beim reisen? Ich nicht! Ich will mich treiben lassen und nicht über die Köpfe meiner Mitmenschen hinweg rauschen. Beim reisen geht es doch auch um die Begegnung mit anderen Menschen/Kulturen. Es ist aber zur Zeit nicht so einfach mit dem Schiff zu reisen. Man kann wohl mit einem Containerschiff von HongKong nach Australien überfahren aber man muss halt 2000 Doller für den 10 Tage dauernden Spaß berappen. Das war es mir nicht wert. Wenn man Glück hat kann man mit einem Segelboot mitfahren und auf dem Schiff helfen. Da muss man aber wirklich Glück haben und ein bisschen Erfahrung kann auch nicht schaden (ich habe jedenfalls keine).

In China muss das Eckige ins Runde.

In China muss das Eckige ins Runde.

Klar kostet die ganze Sache die ich hier mache Geld aber die Erfahrungen sind unbezahlbar. Ich bekam das vertrauen in die Menschheit geschenkt. Klar ist auch mal eine nicht so erfreuliche Begegnung dabei aber so ist das Leben. Man kann sich doch nicht immer nur den Arsch ab freuen. So viel Arsch hat doch keiner. So wird auch nach dieser für die Natur dunklen Dekade das Miteinander mit dem Planeten in den Fokus der Leute rücken. Die Eltern werden sich für ihre Kinder ein naturverbundenes Leben wünschen anstatt ein Leben in materiellen Luxus ohne Plumpsklo!

hope

hope

In der Zeit in der ich unterwegs bin habe ich Zeit und Muße für mich und zum Selbststudium. Ich kenne das auch wenn man von einem 8 Stunden Tag auf Arbeit nach Hause kommt und nicht mehr zu viel Lust hat irgendwas hochtrabendes zu lesen. Man knallt sich lieber 5 Bier in die Figur und rülpst sich den Frust von der Seele. Geht mir nicht anders nach 12 Stunden am Fließband. Nun habe ich die Zeit die ich brauche um meinen Tag zu leben. Ich kann mich darüber informieren das mein Bewusstsein auf Materie wirkt und ich den PH – Wert von Wasser steigern kann oder das sich neben schwarzen Löchern auch weiße Löcher im Universum befinden (Stephen W Hawking) oder wie viele Waffen die ach so friedliche Bundesrepublik Schland verkauft. Ich kann es jedem nur empfehlen mal ein Sabbatjahr einzulegen und seinen Interessen nach zu gehen. Dabei muss man nicht mal reisen. Man kann sich zum Beispiel auch einen Garten anlegen und sein eigenes Gemüse ziehen. Egal, macht was ihr immer schon mal machen wolltet. Bei den meisten kann es am Geld nicht scheitern!!!

Hübsch

Hübsch

Ich bin ja das 2. mal unterwegs und viele denken ich muss meine Reiseziele doch mal alle erreicht haben. Weit gefehlt! Die Reise wird immer länger in meinem Kopf. Ob ich das nun alles am Stück durchziehe oder mal wieder in Schland vorbei schaue weiß ich gerade noch nicht. Auf jeden Fall weiß ich nicht wie ich alles schaffen soll was auf der Liste an Ländern und Orten so zusammen gekommen ist. Viel Zeit zum arbeiten bleibt da nicht! Man trifft immer wieder Leute die von Regionen der Erde erzählen in denen ich noch nicht war und die in den Erzählungen nicht schlecht klingen. Wenn ich mir dann eine Strecke im Kopf zusammen bastle die ich fahren könnte bekommt das alles eine Abenteuerattitüde der ich mich nur schwer entziehen kann. Ich muss wohl noch ne Weile in der Welt rum radeln. Jeder hat sein Laster zu tragen, was? Nach 10 Jahren kann man ja auch nochmal in die Länder fahren wo man schon war und aus checken was sich alles verändert hat.

China!

China!

Ich glaube keiner kommt von so einer Reise so zurück wie er mal war. Bei mir rückt das Umweltbewusstsein immer mehr in den Fokus. Ich weiß das die Menschen gut sind und nicht nur andere abschlachten. Ich weiß das es uns in Deutschland sehr gut geht. Was man an der Straße zu sehen bekommt ist wirkliches Elend. Ich bin mir sicher das wir (die Staaten / Konzerne der ersten Welt) das Elend in den armen Teilen der Welt generieren. Ich finde es nur Fair das wir so viele Flüchtlinge aufnehmen das kein Bürogebäude oder Industriehalle über Nacht leer stehen muss. Platz, Geld und Essen ist da! Ich weiß nicht was da in der Ukraine ab geht aber wenn ich die Regierungen über Sanktionen gegen Russland verhandeln höre erinnert mich das doch an die Geschichte Schland. Bekackt. Aber was wissen wir schon was sich hinter den Fassaden abspielt. Wenn man sich das System als menschlichen Körper vor stellt ist die Regierungen doch nur der Mund. Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich denke nicht mit dem Mund.

was war zuerst da: Das Huhn oder das Ei?

Ei jei jei

Erst wenn man mal weg ist weiß man es zu schätzen was man doch hat! Schland rückt in ein besseres Licht je mehr Länder ich bereise. Alle reden darüber das die Schländerer nur arbeiten aber in allen Ländern die ich bis jetzt besucht habe ist die Arbeitszeit in Stunden viel höher. Wir sind vielleicht kleine Buddhas auf Arbeit die voll in ihrem Element verweilen. Da wird halt in 40 Stunden mehr als bei anderen in 60. Auch in Australien sind die 40 Arbeitsstunden für viele nicht ausreichend um ihren Lebensstandart zu halten und gehen so im Schnitt 45 – 50 Stunden pro Woche malochen. Auch in Sachen Umweltschutz und alternative Bewegungen ist Schland mit vorn (vom Bier und Brot ganz zu schweigen). So schlecht geht es uns also nicht. Wenn nicht die rechte Seele der Mehrheit und die ganzen Waffenverkäufe wären könnte man sogar behaupten wir sind über das Mittelalter hinaus gekommen. Asien geht wegen dem Gesicht bewahren halt über Haupt nicht in Sachen arbeiten. So ein Mist. (Hast du das geschrieben Jack Stone?)

Der Reisende wird von einer höheren Macht behütet.

Der Reisende wird von einer höheren Macht behütet.

Träume für die Zukunft

Natürlich weiß auch ich nicht was die Zukunft bringt (bis jetzt noch keine hoverboards), aber zum jetzigen Zeitpunkt könnte es so oder ganz anders laufen. Ich bin überzeugt davon das die Welt irgendwann so laufen kann wie sie wirklich ist. Nämlich voller Liebe! Ohne das irgend welche Interessengruppen andere zu manipulieren versuchen und für ihre schmutzigen Sachen benutzen. Sobald die Zentralisierung aufgehoben wird ist einiges möglich. Der Mensch schafft es halt nicht im großen zu denken und somit müssen kleine Kollektive her (freie und nicht systemtreue Bildung hilft auch, man frage sich dazu wozu die Schule erfunden wurde?). Da ich das wohl nicht mehr erleben werde (so schnell dreht sich die Welt nicht) könnte ich mir vorstellen eines Tages als Selbstversorger das System zu verlassen und versuchen als Mensch und nicht als Ware zu leben/sterben (den ökologischen Fußabdruck gering zu halten und ohne die Mark an den Fiskus zu zahlen die Kriegstreiberei nicht mehr zu unterstützen). Aber wer weiß. Vielleicht heirate ich irgend wann eine Prinzessin und reiße mit dem Privatjet um die Welt oder ich werde auf meinen kommenden Reißen zum warlord und beteilige mich an der „erst genug Munition verballern und dann töten“ Industrie (snipern ist schlecht für das Geschäft).

Aus irgend einem Grund nennen die das Gebäude dir Hose.

Aus irgend einem Grund nennen die das Gebäude die Hose. (Suzhou/China)

Meinungswandel

Bis jetzt habe ich angenommen das Rakete Pickau der größte Fußballverein dieses Sterns ist. Aber weit gefehlt. Er wurde abgelöst von Kawasaki Frontale. Name Programm?!?

In Hutzenhausen

In Hutzenhausen

Explosion

An dieser Stelle wieder mal Zahlen damit die Erwachsenen klar kommen. Die Zahlen der Gäste die dem Abenteuer beiwohnen dümpelten Ende des letzten Jahres zwischen 500 und 700 herum (pro Monat). Keine Ahnung was passiert ist und ob es an dem einen Infoblog auf Englisch liegt. Jedenfalls liegt die Messlatte der unique follower seit diesem Jahr bei 1400 nicht zahlenden klicks. In diesem Sinne: Danke für euer Interesse und viel Spaß weiter hin.

Homelife is so innerving
I’d like to be lost in a crowd
My homelife is disconcerting
I’ve got to keep my money down

(Adam Green – homelife)

Ich glaube ich fange schon an mich zu Wiederholen aber der Reisende ist halt noch nicht am Ziel! Servus.

One thought on “one

Comments are closed.