Reich der Mitte außer Mitte – Yangtze

Gemeinwohl, scheiß drauf.

Genau, nur ich bin wichtig! Man sagt ja den Chinesen nach das sie für die Allgemeinheit kämpfen und nicht das einzelne Individuum im Vordergrund steht. Also das Gegenteil zu unserem Gemache. Ich habe aber stattdessen einen anderen Eindruck gewonnen. Ich bin der Meinung das Mao alles gekillt hat! Den Respekt, die Religionen, die Kultur und was vielleicht am schwersten wiegt, die Heilkunst. Vieles davon ist unwiderruflich zerstört worden da alle Sicherheitskopien vernichtet wurden. Jammer schade! Nun benehmen sich die Chinesen so. Völlig frei von jeder Konfession. Es macht den Eindruck als wenn jeder denkt das er der Einzige auf dem Planeten ist. Dieses drückt sich für mich im Verkehr, im Konsum und im Miteinander aus. Das Miteinander erscheint für meine Begriffe total respektlos. Das einzig Gute ist, es gibt keine Etikette die gewahrt werden muss. So wird auf öffentlichen Plätzen komisch getanzt und in Sachen Mode gibt es keine Tabus. Bei uns undenkbar weil jeder denken würde er macht sich zur Pfeile. Aber alles andere erscheint mir erschreckend. Jeder tritt die Gefühle des anderen mit Füßen. Die nehmen im Umgang mit anderen auf nichts und niemanden Rücksicht. Quasi die Terminator Ellenbogengesellschaft mit einem Lächeln im Gesicht. Vielleicht stört das eben keinen und somit gewinne ich einen falschen Eindruck. Bei Tisch fühlen sie sich nur wohl wenn rotzen, furtzen, rülpsen und katschen dabei sind. Ist eine Art auszudrücken das es schmeckt. Nase schnäuzen (habe ich schon oft gemacht weil sie wegen der schärfe lief) ist dagegen nicht gern gesehen und widert die Chinesen an. Same same but different, was? Wenn man nicht auf passt und zur falschen Zeit am richtigen Ort ist, dann wird man halt angespuckt. Auf eine Entschuldigung sollte man nicht hoffen. Was steht oder läuft man auch da. Sind eben alles auch nur Menschen. Ich kann den auch keinen Vorwurf machen. Die haben die letzten 50 Jahre nur ihr Land zerkloppt und jetzt wollen halt alle erst mal konsumieren. Weil es jetzt alles gibt. Vor 20 Jahren gab es Reis und dazu Reiswasser. War in Europa auch nicht anders nach dem Krieg und hält bis heute an. Nur wenige raffen es nach und nach das es nicht glücklich macht. Hier ändert sich aber alles viel schneller. Eingefahrene Denkstrukturen gibt es kaum. Während die Deutschen noch rum heulen machen die es einfach anders und gut. Das neue oder unbekannt wird nicht total verteufelt wie im Wohlfahrtsstaat Schland. Beispiel dazu: Vor 2 Jahren war der E-Roller in den Städten ein Freak. Jetzt ist er deutlich in der Überzahl. Nur Mist das man den nicht hört. Bei erneuerbaren Energien haben sie uns lange überholt. Erstmal gut jetzt mit dem Gejammer.

Ich wollte es nur mal gezeigt haben.

Ich wollte es nur mal gezeigt haben.

Was gibt es heute zu essen. Müll oder Fisch.

Was gibt es heute zu essen. Müll oder Fisch.

Auf dem Gelben Drachen unterwegs

Erstmal zu den Booten. Wenn man was sehen will dann muss man immer stehen. Das ist für mich keine entspannte Bootsfahrt! Die Fahrt auf dem Yangtze fand bei meiner Tour meistens in der Nacht statt und ich habe gar nicht so viel gesehen. Auf dem Schiff konnte ich in einer 4 Betten Kabine schlafen und kacken. Der Drache wurde gezähmt und ich hatte oft den Eindruck das es ein langer See ist und kein Fluss. Dreckig ist die Brühe trotzdem. Man kann keine Fische im Wasser sehen. Warum gelber Fluss? Die Chinesen sind schon immer viele gewesen und das ganze Bier muss ja auch wieder raus aus der Figur. Das Wasser hat sich durch Evolution angepasst. Aufrechter Gang bei den Affen, Farbänderung beim Wasser! Wenn es was zu Sitzen gäbe und nicht so viele Chinesen wäre es eine entspannte Bootsfahrt. Ich bin der einzige Weiße gewesen und jetzt hat 1/3 der Passagiere ein Foto mit mir. Die freuen sich so knuffig darüber. Wenn man einmal zu einem ja sagt dann kommen alle gleich an und wollen auch eins machen. Man muss dann auch mal sagen jetzt reicht es aber. In der Nacht konnte man ganz gut Sterne schauen.Die Leute in meiner Kabine wollten nichts von mir wissen. Man muss aufpassen wenn sie einem was Eingeschweistes schenken. Das kann man selten essen. Ich habe Tofubälle bekommen. Einen habe ich runter bekommen und der Rest musste in den Müll.

Da ging es durch!

Da ging es durch!

Viele Brücken, alle orang.

Viele Brücken, alle orang.

Ritt auf einem der Beine des gelben Drachens

Am morgen ging es auf ein anderes Boot. Es stand ein river cruise auf dem Seitenfluss daning river an durch die 3 kleinen Schluchten. Ich habe gelesen das dieser Teil der Bootsfahrt beeindruckender ist als der Yangtze. Es ist wohl auch so. Da die Schluchten enger zusammen sind wirken sie beeindruckender. Auf dem Boot musste man auch wieder stehen wenn man was sehen wollte. Unschön. An einer Stelle war sogar das Wasser aus. Wir sind da 100 Meter durch Stöcke und Müll gefahren. OK. Wenn wir mal das Boot verlassen haben wusste ich nicht was geht und es konnte mir auch keiner sagen. Habe mich also irgend wo dran gehängt. Bei diesen Aktionen hatten wir nie Zeit und wir wurden immer nur fix durchgeschleust (durch ein altes Dorf z.B.). In einem Dorf hat mir eine alter Mann gezeigt wie sie die Räucherstäbchen bauen. Der hat einfach die Tannenadeln der umstehenden Bäumen zermahlen und dann mit irgend einer Masse an einem Stock befestigt. Richt gut das gemahlene Zeug!

In China zählt so was zu den kleine Schluchten.

In China zählt so was zu den kleine Schluchten.

Wasser aus. Schiff tragen. GAnz schön schwer so ein Teil!

Wasser aus. Schiff tragen. GAnz schön schwer so ein Teil!

Letzter Tag auf dem gelben Drachen

Am Morgen wurde nochmal auf ein anderes Boot geklettert. Es ging wieder auf eines der Beine des Drachens. Ist ja eher ein Tausendfüßler, wa? Wir wurden zu einem Tempel gefahren und konnten eine Runde laufen. Als Bonus gab es Theater zum Frühstück. Altes chinesisches Märchen oder so. Lustig! Zur guter Letzt ging es zum 3 Schluchten Staudamm. Was soll ich schreiben. Es ist halt ein Staudamm. OK, ein verdammt großer. Toll ist nur zu sehen wie das Wasser aus dem Damm spritz. Dank Siemens gibt es deutsche Übersetzung im Touristenbereich. Das chinesische Volk wurde mit einer Sondersteuer miteinbezogen. Das hat bestimmt jeden Einzelnen gefreut! Da die Privatisierung es noch nicht bis nach China geschafft hat gehört das Ding noch dem Volk. Die Realität sieht natürlich anders aus! und was will die mit dem ganzen Beton? Die ganze Lüge mit der Privatisierung kommt aber bestimmt auch noch nach China.

DAmm DAmm, DAmm DAmm.

DAmm DAmm, DAmm DAmm.

Man muss das nur richtig verkaufen. Ob es stimmt ist doch egal. Die Leute müssen daran glauben. Nicht so ein halb spastisches System wie bei uns. Da weiß keiner wo er drann ist und was er glauben soll. Dann können wir das doch aus lassen!

Man muss das nur richtig verkaufen. Ob es stimmt oder nicht ist doch egal. Die Leute müssen daran glauben. Nicht so ein halb spastisches System wie bei uns. Da weiß keiner wo er drann ist und was er glauben soll. Dann können wir das doch aus lassen!

Fazit: Die Landschaft die am Boot vorbei zieht ist sehr schön und beeindruckend. Von diesem Standpunkt aus kann ich die Fahrt nur empfehlen. Wer eine entspannte Bootstour mit Cocktail machen möchte muss auf ein anderes Boot oder sogar auf einen anderen Fluss/Land.

Typisches chinesisches disney land im Touristen China.

Typisches chinesisches disney land im Touristen China.

Die Kahnfahrt auf dem Mekong von der Grenze zu Thailand bis Luang Prabang in Laos ist da eine ganze Ecke entspannter aber die Landschaft ist nicht so schön wie die in China. Man kann nicht alles haben. Der Reisende ist noch nicht am Ziel, Servus!

Mao verkauft sich nach wie vor gut!

Mao verkauft sich nach wie vor gut!