Route Türkei Teil 1: Istanbul – Kappadokien

Ich habe schon das erste mal beschissen. Da ich nicht mit dem Fahrrad aus Istanbul raus fahren wollte habe ich mich auf die Fähre gesetzt und mich nach Bursa schiffen lassen. Lucy durfte sogar kostenlos mitfahren.

Bursa ist die erste Hauptstadt des osmanischen Reiches und liegt vor den Bergen. Es ist ein Industriezentrum, hat aber noch eine schöne Altstadt zu bieten. Die Gegend ist berühmt für ihre heißen Quellen.

Route Türkei Teil 1

Route Türkei Teil 1

Bursa

Bursa

Habe mir meine erstes türkisches Bad gegönnt. Es gibt normale tückische Bäder und mineralisierte türkische Thermalbäder in Bursa. Einige Thermalbäder sind an Hotels angeschlossen. Diese sind dann vielleicht auch gemischt. Habe mich für eines der ältesten Thermalbäder entschieden. Men’s only. Habe nur türkisch Bad gemacht ohne Massage. Macht ja keinen Sinn sich von Männern massieren zu lassen! Das Wasser hatte 45 Grad und es gab noch eine Sauna. Die Türken schrubben sich in diesen Räumlichkeiten das ganze Elend von der Haut. Sieht lustig aus! Ich war total fertig danach und Entspannung für meine Muskeln brachte es auch nicht.

Ja, auch in der Türkei fällt noch Schnee im April auf 2000m.

Ja, auch in der Türkei fällt noch Schnee im April auf 2000m.

Ab gehts!

Ab gehts! JuHu!

Die Türken sind ein sehr gastfreundliches Völkchen. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht mindestens zum Tee eingeladen werde. Die Verständigung geht immer noch mehr mit Deutsch als Englisch. Die Meisten waren halt mal eine Weile in Schland arbeiten und leben jetzt wieder in der Türkei oder verprassen ihre Rente in der Türkei. Zum anderen ist die Türkei relativ sauber. Klar finde ich hin und wieder ein paar inoffizielle Mülldeponien aber alles im Rahmen und in den Dörfern ist es doch sauber. Hatte eher mit einem europäischen Indien gerechnet. Den Leute geht es ausreichend gut und es haben fast alle genug zu essen. Auf dem Land warten sie derzeit sehnsüchtig auf regen. Die Jugend weiß halt oft nichts mit sich an zu fangen aber kommt auch durch.

teatime!

teatime!

Mahlzeit unter dem Sonnenschutz!

Mahlzeit unter dem Sonnenschutz!

Der Frauenhasser

Es war einmal ein kleiner Jimy in einem weit entfernten Land vor gar nicht alt zu langer Zeit. Der kleine Jimy litt an Hunger und so ging er in einen Lebensmittelladen. Er suchte sich das ein und andere Produkt aus und ging damit zur Kasse. Da rechnete die Frau hinter dem Umhang und unter dem Kopftuch alles zusammen und sagte was in einer ihm unverständlichen Sprache. Also sprach Jimy in einer ihr unverständlichen Sprache das er nichts verstehe und sie ihm doch zeigen solle wie viel Geld sie haben möchte. Da er es schon oft in anderen Verhandlungen gesehen hatte zeigte er auf den Taschenrechner. Damit hätte sie ihm zeigen können welchen Betrag sie wolle. Aber sie verstand die Sache etwas anders und fühlte sich nun an ihrer Ehre gekratzt. Sie dachte das sie es doch damit rechnen soll. Sie holte ihren Mann und dieser rechnete alles nochmal nach und sprach wieder in unverständlichen Worten. Irgend wann hat er ihm dann mit den Fingern gezeigt wie viel die Sachen kosten. Der kleine Jimy wird wohl nie erfahren ob die Dame hinter dem Umhang und unter dem Kopftuch richtig gerechnet hat. Fettnapf voll erwischt!

Alles Grau in Blau und ein bisschen Grün dazwischen.

Alles Grau in Blau und ein bisschen Grün dazwischen.

Oh, heute fällt die Dusche mal aus!

Oh, heute fällt die Dusche mal aus!

Schmetterlingzeit!

Man geht nichts ahnend an einem vermeintlichen Strauch vorbei und im nächsten Moment fliegt einem der ganze Strauch um die Ohren. Vom Strauch ist nicht mehr viel übrig aber dafür sieht man nicht mehr viel. Die Schmetterlinge begleiten mich kurz, dann wird ihnen die Sache zu doof und sie suchen sich den nächsten Strauch.

Die Teer Schlange. Wo sind die Feldwege?

Die Teer Schlange. Wo sind die Feldwege?

Erste Schlucht. Niedlich, da geht doch noch mehr.

Erste Schlucht. Niedlich, da geht doch noch mehr.

Catal Höyük

In Anatolien hat man längst vergangene Zivilisationen gefunden. Da werden sehr interessante Thesen aufgestellt. Ich radel vielleicht durch die Gegend einer längst vergangenen zivilisierten Gesellschaft von 10000 Menschen. Also das Gegenteil von dem, was in den letzten 2500 Jahren in Europa und Co so ging. Da wird von 1000 jährigen Frieden geredet. Das Wort Frieden lernt man ja nicht mal mehr zu buchstabieren im deutschen Schulwesen weil es ja keinen Sinn macht. Vor allem redet man von einer klassenlosen Gesellschaft die noch Respekt vor ihrem Lebensraum hatte und so mit diesem wirtschaftete und nicht gegen diesen so wie wir now. Deshalb hat man die Ausgrabungen erst mal verboten. Es kann ja nicht sein das die an eine Gottmutter anstatt einen Gottvater glaubten. Das der Mann nicht über die Frau geherrscht hat. Unser ganzes Weltbild bricht zusammen! Was will man auch mit 1000 Jahre Frieden. Ist doch unwirtschaftlich! Da müssten wir uns ja noch eine humanitäre Lösung zum Problem Überbevölkerung ausdenken. Bringt das Wachstum? Wenn nicht lassen wir das! Wem es interessiert der kann es ja mal googeln. Schon allein wegen 1000 Jahre Frieden sollte man an der Sache dran bleiben oder nicht?

Immer der Sonne entgegen. Also umgedreht, morgen hängt doch die Gutenmorgensonne wieder da!

Immer der Sonne entgegen. Also umgedreht, morgen hängt doch die Gutenmorgensonne wieder da!

Staubstraße im Feuchtgebiet. Das stimmt doch was nicht.

Staubstraße im Feuchtgebiet. Das stimmt doch was nicht.