sightseeing im Iran

In Teheran treffen sich alle Fahrradfahrer. Alle müssen in Teheran die nächsten Visa beantragen. So auch ich! Habe mein Fahrrad am Kaspischen Meer gelassen da ich nicht in Teheran rum radeln wollte. War auch gut so. Die Fahrradfahrer überschwemmen Teheran wie eine Plage. Wenn irgend wann mal der Mann mit der Tuba kommt und alle Fahrradfahrer aus der Stadt vertreibt habe wir es übertrieben. Oder war es der Mann mit Oboe?

beschichten im Bazzar

beschichten im Bazzar

Teheran

Wenn man keine Visa braucht oder nicht das Flugzeug in Teheran aufsetzten würde kämen wohl wenige in diese Stadt. Sie ist schon recht hässlich und es gibt nichts zu sehen. Außer viele Museen. Deshalb habe ich mich nach der Beantragung der Visa aus der Stadt verpisst um noch anderes zu sehen. Eine Woche musste ich auf den Aufkleber der in den Pass kommt warten. Leider sind für mich die Sehenswürdigkeiten im Iran nicht so dolle. Es sieht eigentlich alles gleich aus. Aber die freundlichen Menschen und die iranische Gastfreundschaft machen den Besuch lohnenswert und den Visaschiss davor vergessen. Habe mir in einem Hostel die Stube mit einem Chinesen geteilt. Das war vielleicht anstrengend! Sein Akzent beim englisch sprechen ist sehr niedlich und kaum zu verstehen. Bei dem Wort movie musste ich echt passen (mui). Beim essen geht es eben gar nicht. Kann man das überhaupt essen nennen oder sollte man da wirklich fressen zu sagen. Total fehl am Platz und desinteressiert. Einer aus dem Proletariat eben. Aber so ein guter Kerle. Passt scho! Zum Glück habe ich die 2 Deutschen in Teheran wieder getroffen. Mit denen habe ich den Visaschiss durchgestanden. Danke!

Teheran

Teheran

Shiraz

In Shiraz gibt es wirklich nichts zu sehen. Die Stadt liegt in der Wüste und es ist da sehr warm. In der nähe gibt es alte Perser Ruinen. Die kann man sich bestimmt ansehen. Habe ich mir aber gespart. Die anreise ist etwas kompliziert.

Shyraz zitadelle

Shyraz Zitadelle

Shiraz

Shiraz

Yazd

Yazd hat mir sehr gut gefallen. Auch diese Stadt liegt in der Wüste. Im alten Stadtteil von Yazd sind die Häuser noch aus Sand und Stroh gebaut und eng aneinander gereiht. In dem Gewirr von Gassen kann man sich wunderbar verlieren. Man findet hinter jeder Ecke was zum bestaunen und das ein oder andere Kind jagt mit dem Fahrrad um die Kurven. Autos passen keine durch und die Mopeds hört man sehr gut. Wenn man aus dem geflecht von Gassen wieder raus fällt beginnt der spannende Weg zurück zum Hotel. Einmal findet man ihn, das andere mal muss man fragen oder man hat das GPS dabei. Das Hostel in Yazd hat auch dazu beigetragen das ich mich sehr wohl fühlte. Es hatte einen großen Innenhof der zum verweilen einlud! Ein kaltes Lemonbier (non-alcoholicie) und alles ward vergessen in diesem Moment.

Freitagsmoschee Yazd

Freitagsmoschee Yazd

Moscheen Yazd

Moscheen Yazd

Yazd

Yazd

In den Gassen von Yazd.

In den Gassen von Yazd.

Isfahan

Isfahan ist wohl die schönste Stadt im Iran. Es gibt die üblichen Moscheen zu sehen. Einen großen Imam Square mit anschließender Moschee, Bazar, armenische Kirchen und Brücken. Es gibt noch 3 oder 4 alte Brücken in Isfahan die sehr schön sind. Aber das Wasser im Fluss fehlt wirklich. Ohne Wasser kommt eine Brücke eben nicht zur Geltung! Das Wasser des Flusse wird irgendwo angestaut und man sagte mir das es wohl noch einen Monat im Jahr laufen gelassen wird.

Isfahan: eine Brücke

Isfahan: Die Brücke im Zentrum.

Isfahan: Eine andere Brücke etwas weiter links.

Isfahan: Eine andere Brücke etwas weiter links.

Isfahan: Imam Komeni Square

Isfahan: Imam Komeni Square

Gespräch mit einer Iranerin in der Gebetszeit

Wurde beim anschauen einer Moschee von einer in schwarz gehüllten Dame angesprochen. Wir plauderten erst über belanglose Sachen bis das Gespräch zur Religion geleitet wurde. Sie vertritt die Meinung das die Frau zu Hause sein soll und alles für die Ankunft des Mannes am Abend vorzubereiten habe. Sie war mal eine Zeit lang Arbeiten und hat es angeblich körperlich nicht geschafft. Also ist sie zum Doc geschlichen und hat ihm die Lage erklärt. Nun ist sie zu Hause und umsorgt den Vater da sie noch keinen Mann hat mit 29. Sie fühlt sich dabei wohl! So flüchten oder retten sich viele Frauen in die alten Strukturen. Warum auch nicht? Was ist denn für viele die Alternative? Sie bekommen einen Job als Näherin, Verkäuferin, Putzfrau oder Hure. Natürlich ist es nicht erstrebenswert den ganzen Tag an einer Kasse zu sitzen und Bib Bib Bib zu machen und die Produkte über einen Scanner zu ziehen. Da entscheiden sich viele für den Terror der Ehe und geben sich mit der Liebe zu ihren Kindern zufrieden. Hier halt auch mit Nebenbuhlerinnen. Wie soll das auch funktionieren. Der Mann ist in der Welt und entwickelt sich ein bisschen und die Frau ist zu Hause und bekommt Null Input. Stillstand ist der Tod hat mal jemand gesagt, auch in der Liebe. Wie soll man 40 Jahre, Tag ein Tag aus, damit klar kommen. Da sucht man sich natürlich nach einer gewissen Zeit noch ein junges Ding! Liegt wohl in der Natur der Sache. Bei uns fängt ja auch keine Feministin an bei der Müllabfuhr nach einer Frauenquote zu schreien. Nur bei Jobs 50000+ im Jahr muss natürlich eine her!

Kuppeln überall im Land.

Kuppeln überall im Land.

Verzierungen

Verzierungen

Einer der ein leuchtendes Gesicht hat

In der Nähe zu Yazd gibt es in der Wüste den ein oder anderen Feuertempel der Zarathustrier. Einer Religion die heute eher wenig Beachtung findet und vom aussterben bedroht ist. Kein Wunder bei dem Wahlprogramm. Die Grundpfeiler sind gutes denken, gutes reden und gutes tun. So weit noch ganz gut. Aber dann kommt der Hammer. Die Menschen sind mit dem einzigartigen Segen beschenkt wurden selber zu wählen. Was die Fähigkeit denken voraussetzt. Die Kehrseite der Medaille ist natürlich das man für seine Taten selber verantwortlich ist und gerade stehen muss. Das sagt auch die Bibel aber man kann ja die Aussage: „Der Mensch wurde nach dem Ebenbild Gottes geschaffen“ auch auf den Körperbau rationalisieren! Also die main reason ist sich selber zu entscheiden was man tut und so seinen eigenen Weg zu wählen. Stellt euch das mal vor wenn die erbärmliche Menschheit keine höhere Macht mehr hat auf die sie ihre Gräueltaten schieben kann. Zum Zeitgeschehen. Ich schlage nach 1 Monat die Zeitung wieder mal auf und im Westen nichts neues. Die erste Welt (Israel) terrorisiert wiedermal die kleinen Leute der 3.Welt. Wenn diese mit Mistgabel zurück schießen zeigt man mit dem Finger auf sie und sagt der hat angefangen. Der Große/Sieger diktiert halt die Regeln. Erinnert mich glatt an meine Kindergartenzeit wenn ich davon noch was wüste. Gerechtfertigt werden die unmenschlichen Taten natürlich unter dem Deckmantel des von Gott auserwählten Volkes. Wie klein die Dummheit Gott macht lässt sich dann wieder auf das Ebenbild zurück führen. Wäre Gott so wie wir, wir würden uns zum scheißen auf den Kopf stellen und uns freuen wie die Scheiße an uns herunter läuft! Im Netz findet man sehr unterschiedliches über die Zarathustrier. Jede Seite legt die Sache anders aus. Klar scheint zu sein das er der einzige Prophet war der selber ein Buch geschrieben hat. Das hat natürlich niemanden davon abgehalten noch mehr Papier voll zu kritzeln und es unter seinem Nahmen zu veröffentlichen. Zarathustra war ein ökologisch bewusster Prediger der die Achtung vor der Umwelt und den Elementen mit in seine Religion/Philosophie einfließen ließ. Die Religion der Zarathustrier ist vor 3000 Jahren entstanden und hat wohl alle nachfolgenden Religionen stark beeinflusst. Bis die Araber kamen war der Zoroastrismus Staatsreligion der Perser. Eine Seite gefällt mir ganz gut. Ob das nun alles stimmt was in dieser Religion so vor kommt oder nicht sei dahin gestellt. Für mich sollte so eine Religion aufgebaut sein, Basta!

Bauen mit Sand und Stroh. Sand gibt es ja in einigen Wüsten genug!

Bauen mit Sand und Stroh. Sand gibt es ja in einigen Wüsten genug!

Schöner Innenhof eines Museums.

Schöner Innenhof eines Museums.

Der Iran hat angeblich ein Wasserproblem. Die Wüste bietet halt nicht unendlich vielen Individuen einen Lebensraum. Dem sind halt Grenzen gesetzt die man im Wahn vom unendlichen Wachstum schnell mal vergisst! Nur der Norden ist reich an Wasser. Aber so lange noch die Straßen mit Trinkwasser befeuchtet werden, damit es nicht so stiebt, ist ja alles in Butter!