Technische Neuerungen

Beim der letzten Reise bin ich ohne elektronische Medien ausgekommen. Kein Handy oder Ipod. Diesmal habe ich die ganze Palette an Bord außer ein Handy. Auf zwei Dinge möchte ich nicht mehr verzichten. Diese machen sich auf reisen einfach gut. Zum einen das E-book und zum andern das GPS Gerät.

E-book und GPS Gerät

E-book und GPS Gerät

 

Beim letzten mal habe ich noch die 800 Seiten dicken Wälzer in meinen Taschen mitgezogen. Aber jedes Gramm zählt. Und wenn man schon 20 kg mit hat dann müssen es nicht noch 21 werden wegen 2 Bücher. Mit einem E-book kann man 1000 Bücher mitnehmen und diese wiegen genau so viel wie 1. Zum anderen liest es sich auch viel besser gerade bei starken Wälzern. Mann hat nicht mehr so eine Schwarte in der Hand. Die Bibliotheken haben es auch so langsam begriffen und man kann sich die Bücher online ausleihen. Diese funktioniert aber noch nicht so gut wie die Backpacker2.0-Bibo in Asien. Die Reisenden lassen ihre Bücher in den Hostels liegen und man bekommt so immer neuen Lesestoff.

Bei der Navigation lernt man eben auch dazu. Blauäugig wie ich war bin ich nach Delhi geflogen. Habe mein Fahrrad am Flughafen zusammen geschmiedet und bin los. Ohne Karte und ohne Plan. Es wird sich schon alles fügen! Gefügt hat es sich auch aber nicht zu meinem Vorteil. Da gibt es keine Schilder die einem in das Zentrum navigieren. Nur einen netten Tuk-Tuk Fahrer der dich richtig abzieht und in die Touristeninfo leitet. In Bangkok war ich dann schon fortschrittlich und habe mir eine Karte gemalt. Von google maps so zu sagen abgemalt. Das war immer spannend.

Jetzt ist das alles kein Problem mehr. Man lädt sich die Karten bei openstreetmap und installiert sie auf dem Computer. Dann legt man sich in Basecamp (Software) eine Route in die Karte und überspielt beides auf das GPS Gerät. Schon kann es los gehen. Der leitet einem sogar über Feldwege und sagt einem rechtzeitig, mit einem Pips, wenn man abbiegen muss. Alles Freeware und die Karten sind wirklich gut.