townsville und magnetic island

Nun geht die Reise endlich los gen Süden durch den 5. Kontinent. Ich bin gespannt was mich alles erwartet.

Bevor es los geht erst mal gute Nacht.

Bevor es los geht erst mal gute Nacht.

Erster Stopp ist Townsville und magnetic island.

Na, wird es schon langweilig? Schon wieder Strand!

Na, wird es schon langweilig? Schon wieder Strand!

Townsville ist eine etwas größere aber ruhige Stadt immer noch im norden von Queensland. Es stehen noch vereinzelt viktorianische Bauten im Stadtkern. Auch diese Stadt liegt am Meer in dem man hier auch dank Stingernetz schwimmen kann. Esplanada mit Pool ist natürlich auch vorhanden. Das Highlight ist der Hügel von Townsville. Wenn man sich durch ringt da hoch zu steigen hat man einen tollen Ausblick und bei Sonnenuntergang noch etwas Romantik.

LA Le Li Lo Lu, nur der MAnn im Mond sieht zu ...

LA Le Li Lo Lu, nur der MAnn im Mond sieht zu …

Schee! Warum gibt es hier solche Farben am Himmel und bei uns nicht?

Schee! Warum gibt es hier solche Farben am Himmel und bei uns nicht?

Um auf magnetic island zu gelangen braucht man keine Tour buchen. Es gibt eine Fähre die Menschen und Autos auf die Insel bringt. Auf der Insel kann man campen oder man schläft in einen der Ressorts / Hostels. Ist man erst mal auf der Insel kann man wandern, schnorcheln, baden usw.. Es gibt ein paar Schiffsfracks in den Buchten als Schnorchelspots. Ich bin die Wege abgelaufen die sich durch die Insel ziehen. Entweder man erklimmt die Hügel und hat einen schönen Blick auf Buchten und Meer oder man folgt den Pfaden zu den Buchten und genießt den Frieden an einsamen Stränden. Man gönnt sich einfach ein bisschen Ruhe fern vom Trubel. Auf der Insel soll es auch Koalas geben. Ich habe keine gesehen. Die sind wohl so clever und ziehen sich in die Teile der Insel zurück wo nicht so viele Touristen sind.

Kein Mensch am Strand. So soll es sein!

Kein Mensch am Strand. Geht nur an Müllstränden und Nudistenstränden!

142 Grad Blickwinkel einer Bucht.

142 Grad Blickwinkel einer Bucht.

Merkwürdige Vegetation am Wegesrand. Zwischen Regenwald und Wüste.

Merkwürdige Vegetation am Wegesrand. Zwischen Regenwald und Wüste.

Vom alten Fort hat man eine schöne Sicht.

Vom alten Fort hat man eine schöne Sicht.

Na siehe ma guck. Noch eine schöne Bucht.

Na siehe ma guck. Noch eine schöne Bucht.

Leider bekomme ich das nicht mehr alles zusammen und ich finde nichts passendes im Äther. Die Insel (wie viele andere auch und vielleicht sogar wie Australien) ist vor 6000 – 8000 Jahren entstanden. In der Zeit ist der Wasserspiegel stark angestiegen. Könnte am schmelzenden Eis gelegen haben. In der Eiszeit sind die ganzen Felsen entstanden die in den Buchten nun so rum liegen. Ein Heidenspaß dazwischen rum zu klettern! Es wirkt einfach etwas bizarr wenn Strand und Meer in einer Bucht von Felsen eingepackt sind. Eine große Sandkiste eingerahmt von Murmeln.

Felsformationen

Felsformationen

Eine Murmel steht am Strand und freut sich den Arsch ab!

Eine Murmel steht am Strand und freut sich den Arsch ab!