Visaschiss Iran!

Ich hänge noch immer im Osten der Türkei rum und warte auf mein OK oder No für den Iran. Also schreibe ich mal zur Info für andere Reisende die es interessiert. Es ist auf jeden Fall möglich ein Visa für den Iran zu bekommen und über Land einzureisen. In Deutschland hat man mir gesagt das man nur noch per Flugzeug einreisen darf. Das ist nicht der Fall! Man muss im Internet einen Code beantragen. Zum Beispiel auf den Seiten www.iranianvisa.com oder www.key2persia.com . Da füllt man den Antrag aus und schickt ihn ab mit Kopie vom Pass. Wenn man es in einem normalen Zeitraum braucht sollte man sofort den schnelleren Visaservice bezahlen. Bei der normalen Bearbeitungsdauer muss man 5 – 6 Wochen warten bis man das Visa abholen kann. Außerdem muss man angeben wo man das Visa abholt. Das nachher nochmal zu ändern kostet wieder Geld (40-50 Euro). Das ist alles ziemlich clever gemacht. Durch die Embargos geht es nicht direkt in den Iran Geld zu überweisen. Also müssen andere Wege her bei denen man eine zusätzliche Gebühr entrichten muss. Zahlen mit Paypal kann zusätzliche Überraschungen bereit halten. Da es eine amerikanische Firma ist können sie die Kohle einfrieren wenn sie mitbekommen dass das Geld in den Iran geht. Das Visa kostet per Paypal 51 bzw. 90 Euro. Man zahlt die Kohle aber bekommt keine sichere Zusage ob man das Visa auch bekommt. Das Geld ist für die Bearbeitung des Antrags und wenn die nicht wollen das man ins Land kommt hat man halt Pech gehabt und die Kohle ist weg.

Kein Mensch ist illegal!

Weltbürgerbewegung

Als Europa nach dem 2. Weltkrieg in Trümmern lag gab es viele Ideen und Utopien die man hätte verfolgen können. Man hat sich leider für die nächste Katastrophe entschieden. Den amerikanischen way of life. Der erste Weltbürger stellt sich 1948 bei einer UN – Sitzung vor. Seither hat er viele inspiriert und Geld damit verdient Pässe auszustellen. Ein anerkannter Weltbürgerpass könnte die Visas auf der Welt ersetzen. Was mir als Reisender ungemein helfen würde. Beim dem ganzen Nationalunsinn in Europa zur Zeit ist es auch eine gute Alternative. Wenn alle Leute auf der Erde gleiche Rechte genießen können ist das auch ein Schritt in eine menschliche Zukunft. Man könnt vielleicht sogar den Klimawandel entschärfen. Das alles geht aber nur mit einer starken Weltzivilgesellschaft und Solidarität! Quasi der Aufbruch zur planetarischen Reife.